Unsere Region

Im Landkreis Dingolfing-Landau ist High-Tech seit altersher zu Hause. Vor 7 000 Jahren bauten Menschen der ausgehenden Steinzeit auf die Isarhöhen in Kothingeichendorf bei Landau die älteste heute bekannte astronomische Großanlage der Welt, heute steht in Dingolfing die von amerikanischen Experten prämierte „weltbeste Automobilfabrik des Jahres 1998“, das BMW-Werk.

Trotz der indistruellen Dominanz charakterisiert das Etikett „Industrielandkreis“ den Landkreis nur unzutreffend. Das Landschaftsbild ist geprägt vom niederbayerischen Hügelland und von grünen, weiten Tälern (Isar, Vils, Aitrach). Nummer eins in Deutschland ist der Landkreis beim Feldgemüseanbau (Gurken, Kohl, Wirsing und Kraut),

Der Landkreis hat eine Fläche von 878 qkm, 97.811 Einwohner (Stand: 30.06.2021, Basis Zensus 2011) wohnen in 15 Städten, Märkten und Gemeinden.

Seit Mai 2020 ist Werner Bumeder, CSU, Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau

Einwohnerzahlen im Landkreis Dingolfing-Landau (Stand: 30.06.2021)
(Basis Zensus 2011)

Niederviehbach2.663
Summe97.811

Wirtschaftliche Struktur:

Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist mit rd. 2,2 Prozent (Stand Oktober 2021) relativ niedrig. Das dominierende Unternehmen ist das BMW-Werk in Dingolfing mit rund 17.000 Mitarbeitern.. Die größten Industrie- und Handwerksbetriebe nach Beschäftigtenzahlen sind nach BMW in Dingolfing die Firmen Mann und Hummel in Marklkofen, ELDRA GmbH und Einhell Germany AG in Landau, Kühne + Nagel, Develey Senf und Feinkost GmbH sowie SAR Elektronic GmbH in Dingolfing, Girnghuber GmbH in Marklkofen und Brandl Stefan, Industrielackierung in Mamming,

Im ländlich strukturierten Gebiet spielt die Landwirtschaft eine große Rolle. Mit der landwirtschaftlichen Produktion beschäftigen sich 8000 individuelle Landwirtschaftsbetriebe mit einer durchschnittlichen Fläche von über 11 ha. Hauptsächlich werden Getreide und Kartoffeln angebaut, bei der Tierproduktion überwiegen die Viehzucht und Schweinehaltung. Außerdem besteht hier das größte Gurkenanbaugebiet Europas.

Naturschutz:

Mit zwei Millionenprojekten hat der Landkreis in den vergangenen Jahren im Naturschutz deutliche Akzente gesetzt. Dies gilt insbesondere für das EU-LIFE-Projekt im unteren Isartal sowie das BayernNetzNatur-Projekt „Lebendiges Königsauer Moos“.

Einrichtungen im Landkreis:

Der Landkreis Dingolfing-Landau betreibt mit dem Landkreis Deggendorf ein gemeinsames Kommunalunternehmen mit den Klinikstandorten Deggendorf, Dingolfing und Landau an der Isar.

Das Kreisklinikum unterhält gegenwärtig an jedem Standort je vier Hauptabteilungen und insgesamt fünf Belegabteilungen, in denen niedergelassene Fachärzte operativ tätig sind.
Dingolfing Landau
Chirurgie 50 64
Innere Medizin 68 81
Geburtshilfe 10 10
Gynäkologie 12 13
Anästhesie
Orthopädie 15
Urologie 15
Hals, Nasen, Ohren 15 1
Augen 1
Insgesamt 170 185

Der Landkreis ist Träger von zwei Senioren- und Pflegeheimen in Reisbach und Mengkofen.

Im gesamten Landkreis sorgen 39 Kindertagestätten für optimale Betreuung der Kleinen. Im Volksschulbereich gibt es 15 Grundschulen, von denen eine Schule privat geführt wird und die beiden Mittelschulverbände Dingolfing und Landau mit 10 Standorten, von denen einer landkreisübergreifend ist. Von zwei der drei Realschulen und von beiden Gymnasien ist der Kreis der Träger, eine Realschule ist privat. Ebenso betreibt der Landkreis zwei Förderschulen und eine Berufschule mit zwei Standorten. Des Weiteren gibt es die Lebenshilfe-Schule und die Landwirtschaftsschule in Landau.

Kultur und Freizeit:

Gästen und Besuchern wird ein hoher Freizeit- und Erholungswert geboten. Ein touristischer Schwerpunkt ist der Fahrradtourismus durch besonders familienfreundliche Radwege an Isar-, Vils- und dem Bockerlbahnradweg. Zusätzlich bietet das Naherholungsgebiet Mittleres Vilstal mit den drei Gemeinden Frontenhausen, Marklkofen und Reisbach Erholung und Freizeit rund um den Vilstalsee.

Im Bayernpark erwarten die Besucher die neuesten Fahrgeschäfte und Attraktionen auf einer Fläche von 400 000 qm.

Das Freizeitbad Caprima in Dingolfing sorgt für ganzjährige Badefreuden.

Der Landkreis richtete 1985 eine eigene Kreisarchäologie ein. Die Palette der ausgegrabenen Exponate reicht von der ältesten Zeichnung Bayerns – eine auf einem Stück Stoßzahn eingeritzte Abbildung eines Mammuts – bis zum aus kupferzeitlichen Gräbern stammenden ältesten Gold Deutschlands (4200 Jahre alt). Bei Aufhausen wurde die berühmte Venusfigur gefunden, die ca. 6000 Jahre alt ist. Die Kultplätze in Kothingeichendorf und Meisternthal haben europäischen Rang und entstanden 2000 Jahre vor Stonehenge.

Das Niederbayerische Archäologiemuseum in Landau, ein Zweigmuseum der prähistorichen Staatssammlung in München, zeigt die Exponate aus der Region. Als erstes volldigitalisiertes Museum und Schwerpunkt für experimentelle Archäologie erhielt es 1997 den Europäischen Museumspreis.

Der wirtschaftliche Aufschwung der Region hängt stark mit dem Auto zusammen. Die Firma Glas und Lohr begann 1908 in Dingolflng mit der Produktion von Sämaschinen und fertigte 1955 mit dem legendären Goggomobil das erste Auto in Dingolfing. 1967 übernahm die BMW AG das Werk und baute Dingolfing zu seinem größten Produktionsstandort aus. Diesem Thema sowie der Stadtgeschichte und Archäologie widmet sich seit 2008 das Museum Dingolfing. In einem geschlossenen mittelalterlichen Gebäudekomplex, bestehend aus Kastenhof, Pfleghof, Getreidekasten und historischer Stadtmauer mit Stadtturm, wird die außergewöhnliche Geschichte der Stadt von den Anfängen bis zur Gegenwart vermittelt.