24. März 2023: Feier zu 50 Jahre Frauen-Union Kreisverband Dingolfing-Landau

Feier am Dreifaltigkeitsberg in Moosthenning

Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Wallfahtskirche, den Pfarrer Markus Schwarzer zelebrierte. Dabei wurde auch der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Anschließend begann der Festakt mit einem Sektempfang im Gasthaus Scheuenpflug.

Die Kreisvorsitzende Andrea Fitz durfte neben vielen Mitgliedern besonders auch Ehrengäste begrüßen. Der Einladung waren gefolgt die Bezirksvorsitzende Dr. Petra Loibl, MdL, Landrat Werner Bumeder, Max Straubinger, MdB, Staatsminister a. D. Erwin Huber, Bezirksrätin Monika Maier, Gudrun Zollner, MdB a. D., Matthäus Strebl, MdB a. D., Reserl Sem, MdL a. D., Claudia Geiersdorfer, Listenkandidatin für die Landtagswahl und Thomas Hieninger, Bürgermeister Mengkofen.

Ein beonderer Gruß galt auch der Referentin des Abends, Dr. Ute Eiling-Hüttig,

In ihrem Rückblick ging Fitz auf die vergangenen 50 Jahre Frauen-Union ein. Untermalt wurde dies mit Bildern aus 50 Jahren FU Dingolfing-Landau. Daneben war es ihr eine besondere Freude, dass Landrat Werner Bumeder an diesem Abend die Unterschrift als Fördermitglied der FU geleistet hatte.

Grußworte sprachen Landrat Werner Bumeder, Gudrun Zollner, Dr. Petra Loibl und Monika Maier.

Die Gäste waren danach zu einem delikaten Menü eingeladen.

Aufmerksam lauschten die Gäste dem Referat von Frau Dr. Ute Eiling-Hüttig, MdL aus dem Stimmkreis Starnberg. Sie erläuterte ihren Werdegang und ermutigte die Frauen, den Sprung in die Politik zu wagen.

Foto: Melis

Es folgten die Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Frauen-Union Dingolfing-Landau

Geehrt wurden (von links nach rechts) Wolfsindis Wintersperger, Thea Schweikl, Mariele Brechhuber, Christina Jodlbauer, Martha Strebl. Mit auf dem Foto Gudrun Zollner, Dr. Ute Eiling-Hüttig, Monika Maier, Andrea Fitz und Dr. Petra Loibl. Nicht auf dem Foto sind die weiteren geehrten Damen Maria Wenk und Helga Steckling.

Ein „Dankeschön“ von der Kreisvorsitzenden erhielten auch die Vorsitzenden der FU-Ortverbände.

Einen humorvollen Abschluss der Feierlichkeit bildete der kabarettistische Auftritt von Reserl Sem. wobei sie auch zum Nachdenken anregte. Sem richtete die Botschaft an alle: „Gestaltet die Zukunft, Ihr macht gute Arbeit, der Erfolg ist Euch sicher!“

In ihrem Schlusswort dankte Andrea Fitz allen Vorstandsmitgliedern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.